Detailansicht

NummerD3.6.2002
TitelAktionen und Kampagnen planen und durchführen (Vertiefungsbereich Kampagnen)
Von13.02.2020 10.00 h
Bis04.09.2020 17.00 h
KursortBiel, Hotel City
ReferentInnenMartin Diethelm (Kampagnenforum GmbH)
Freie Plätze12
   
Preis
Kursdauer 9 Tage  - Starttag am 13.2.2020
 
Mitarbeitende von Gewerkschaften
- Kursgebühr CHF 3'150.00
- Verpflegung CHF 960.00
- Übernachtung CHF 740.00
 
Andere
- Kursgebühr CHF 4'635.00
- Verpflegung CHF 960.00
- Übernachtung CHF 740.00
 

Terminübersicht
13.02.2020 10.00 - 17.00 Olten, Hotel Olten 
18.03.2020 10.00 - 18.00 Bern, Hotel Bern 
19.03.2020 08.30 - 18.00 Bern, Hotel Bern 
20.03.2020 08.30 - 17.00 Bern, Hotel Kreuz 
13.05.2020 10.00 - 18.00 Biel, Hotel City 
14.05.2020 08.30 - 17.00 Biel, Hotel City 
02.07.2020 10.00 - 18.00 Biel, Hotel City 
03.07.2020 08.30 - 17.00 Biel, Hotel City 
04.09.2020 10.00 - 17.00 Olten, Hotel Olten 
Beschrieb
Kampagnen sind zentral, um unsere Interessen als Gewerkschaften, Parteien und politischen Gruppierungen durchzusetzen und sind wichtige Momente in der Gewerkschaftsarbeit. In diesem Modul lernen wir anhand einem eigenen Praxisprojekt die wichtigsten Schritte der Kampagnenarbeit und die entsprechenden Instrumente für die  Strategieentwicklung, die Kampagnen- und Aktionsplanung, die zielgruppengerechte Kommunikation kennen. Der Lehrgang vermittelt Ihnen die Kompetenzen, wie Sie eine Kampagne ins Rollen bringen und die Dynamik hochhalten um für Ihr Anliegen Sichtbarkeit zu schaffen und Menschen zu mobilisieren
 
Inhalt
Aufbau von verschiedenen Kampagnen (Info-, Druck, Mobilisierung), Strategische Kampagnenplanung, Arbeitsorganisation mit Hilfe von Instrumenten aus dem Projektmanagement, Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Mobilisieren mit Hilfe von Social Media, zielgruppenorientierte Botschaften formulieren
 
Ziele
Die Teilnehmenden
  1. Können Recherchen vornehmen, Informationen generieren und nutzbar mache
  2. Können für eine Aktion/Kamapgne in einem lokalen Betrieb (Branche) geeignete Strategien entwickeln
  3. Können eine Projektplanung erstellen und Meilensteine festlegen
  4. Können eine Ressourcen – und Finanzplanung erstellen
  5. Können eine lokal begrenzte politische Kampagne/Aktion duchführen
  6. Können zielgruppen- und situationsgerecht kommunizieren
- Können eine Aktion/Kampagne evaluieren und einen Abschlussbericht erstellen
      
Hinweis
Teil des Lehrgangs für Gewerkschaftssekretärin/Gewerkschaftssekretär mit Wahlbereich Kampagnen
Zielpublikum
Mitarbeitende von Gewerkschaften, Interessierte
Voraussetzungen
Leitung oder Mitarbeit an einer politischen oder gewerkschaftlichen Kampagne